| Infrastruktur / Bahn

Lewentz: Tarifparteien bei der Bahn müssen ernsthaft verhandeln

Infrastrukturminister Roger Lewentz hat im aktuellen Tarifkonflikt der Bahn alle Beteiligten zu Besonnenheit aufgerufen. "Nur dicke Arme machen kann für unsere Volkswirtschaft schädlich sein. Es müssen schnell von allen Konfliktparteien ernsthafte Verhandlungen in diesem Tarifkonflikt angestrebt werden", sagte Lewentz am Montag in Mainz. Die Gewerkschaft GDL hatte zuvor einen Ausstand mit offenem Ende angekündigt.

"Ich erwarte, dass alle gütlichen Wege eingeschlagen werden. Der Bahn-Konzern und die Gewerkschaften haben eine besondere Verantwortung für Millionen von Pendlern und die gesamte Wirtschaft. Der müssen sie jetzt auch nachkommen", betonte Lewentz.

Der Minister warnte erneut vor möglichen Schäden für die Volkswirtschaft. "Ein wochenlanger Arbeitskampf schadet uns allen und wird bei den Kunden auf wenig Verständnis stoßen", sagte Lewentz. Gerade Rheinland-Pfalz als wichtiger Industriestandort und Pendlerland sei auf einen funktionierenden Bahnverkehr angewiesen. "Wir müssen jetzt erwarten, dass alle schnell wieder an den Verhandlungstisch zurückkehren", fügte Lewentz hinzu.

Teilen

Zurück