| Ehrungen

Lewentz überreichte Verdienstmedaille des Landes an Maria Anna Meuer und Heinz-Jürgen Schlösser aus Winden

Im Rahmen einer Feierstunde überreichte Innenstaatssekretär Roger Lewentz heute die vom Ministerpräsidenten verliehene Verdienstmedaille des Landes Rheinland-Pfalz an Maria Anna Meuer und Heinz-Jürgen Schlösser aus Winden. „Mit dieser Auszeichnung werden Bürgerinnen und Bürger unseres Landes bedacht, die sich über Jahre hinweg in den Dienst der Gemeinschaft gestellt und damit einen wichtigen Beitrag für unser Gemeinwesen geleistet haben. Die Verdienstmedaille steht als Sinnbild für Kontinuität und Verlässlichkeit, mit der engagierte Menschen in selbstlosem Einsatz für andere da waren. Dank solch vorbildlich handelnder Persönlichkeiten wie Frau Maria Anna Meuer und Heinz-Jürgen Schlösser steht Rheinland-Pfalz bundesweit mit an der Spitze beim Freiwilligendienst“, so der Staatssekretär in seiner Laudatio.

Maria Anna Meuer setzt sich seit fast zwei Jahrzehnten mit großem Engagement als Gründerin und bis heute auch als Vorsitzende des Vereins „Kinder von Tschernobyl“ für die Opfer der Katastrophe in Weißrussland ein. Sie lädt Kinder aus der Region um Tschernobyl zu Erholungsurlauben im Nassauer Land ein und hat dafür gesorgt, dass Hilfstransporte mit Lebensmitteln, Bekleidung, Sanitärartikeln und Medikamenten sowie medizinisches Gerät in die verstrahlte Region gebracht wurden. Ihre Privatinitiative sammelt Spenden und spricht Familien in Winden an, die Kinder aus Weißrussland, die unter der Strahlenbelastung besonders leiden, aufzunehmen, damit ihr Immunsystem gestärkt wird. Bislang konnten nahezu 200 Kinder den vier-wöchigen Aufenthalt im Nassauer Land wahrnehmen und sind gestärkt und mit vielen guten Eindrücken wieder nach Hause gereist.

Heinz-Jürgen Schlösser war von 1969 bis 1989 als Torwart in sämtlichen Jugend-und Seniorenmannschaften des VfR Winden aktiv. Er war nicht nur sportlich, sondern auch in diversen Vorstandsfunktionen engagiert. Von 1987 bis 1993 war er 2. Vorsitzender und anschließend 1. Vorsitzender. 2004 führte er seinen Verein federführend aus einer finanziellen Schieflage. Darüber hinaus ist Heinz-Jürgen Schlösser seit 1984 und bis heute im Windener Gemeinderat tätig und unterstützte von 1988 bis 2004 als Beigeordneter bereits verschiedene Ortsbürgermeister mit Rat und Tat. Außerdem ist er seit 1965 Sänger im Männerchor Winden, seit 1990 Lektor der katholischen Kirche und seit einigen Jahren bei den Kappensitzungen aktiv.

#Themen

News

Teilen

Zurück