| Ehrung

Lewentz überreichte Verdienstmedaille des Landes Rheinland-Pfalz an Hans-Gerd Henkel aus Lahnstein

Im Rahmen einer Feierstunde überreichte Staatssekretär Roger Lewentz heute in Bad Ems die vom Ministerpräsidenten verliehene Verdienstmedaille des Landes Rheinland-Pfalz an Hans-Gerd Henkel aus Lahnstein. „Mit dieser Auszeichnung werden Bürgerinnen und Bürger unseres Landes bedacht, die sich über Jahre hinweg selbstlos in den Dienst der Gemeinschaft gestellt und damit einen wichtigen Beitrag für unser Gemeinwesen geleistet haben. Durch Ihren ehrenamtlichen Einsatz haben Sie bewiesen, dass die ehrenamtliche Übernahme von Verantwortung nicht Last bedeutet, sondern als Bereicherung empfunden wird“, sagte der Staatssekretär in seiner Laudatio. 

Hans-Gerd Henkel engagiert sich seit Jahrzehnten kommunalpolitisch in der Stadt Lahnstein. Seit 1977 ist er Mitglied des Stadtrats und in verschiedenen Ausschüssen. Vorsitzender des CDU-Ortsverbandes Oberlahnstein war er von 1973 bis 1984 und Vorsitzender der CDU-Fraktion im Stadtrat der Stadt Lahnstein von 1983 bis 2004. Er ist seit 2004 Beigeordneter im Stadtrat und führte bis einschließlich 2007 einen eigenen Geschäftsbereich. Desweiteren ist Herr Henkel seit 1994 Mitglied des Kreistages und in verschiedenen Ausschüssen und Gremien des Rhein-Lahn-Kreises in der Hauptversammlung des Landkreistages in Rheinland-Pfalz. Darüber hinaus ist der Geehrte Mitglied der Regionalvertretung und in diversen Ausschüssen der Planungsgemeinschaft Mittelrhein-Westerwald, seit 2004 ist er Vorsitzender der CDU-Fraktion in der Planungsgemeinschaft Mittelrhein. Seit 1992 ist Herr Henkel Mitglied des Landesverbandes der Kommunalpolitischen Vereinigung Rheinland-Pfalz (KPV) und seit 1998 deren Schatzmeister. Auch in verschiedenen Vereinen engagierte sich Herr Henkel. Er war von 1991 bis 2001 Vorsitzender des Partnerkreises Lahnstein/Hermsdorf, seit 1987 Beisitzer im Vorstand der SG Eintracht Lahnstein, seit 1993 Zweiter und seit 1999 Erster Vorsitzender. Für sein Engagement hat er im Jahre 2001 die Ehrennadel des Landes und im Jahre 2004 die Verdienstmedaille der Stadt Lahnstein erhalten. 

„Das Wirken Hans-Gerd Henkels ist höchst anerkennenswert und rechtfertigt die Auszeichnung mit der Verdienstmedaille des Landes Rheinland-Pfalz“, so der Staatsekretär.

Teilen

Zurück