| Ehrung

Lewentz: Verdienstmedaillen für Alfons Maximini und Günther Rösch

Innenminister Roger Lewentz hat Alfons Maximini (Konz) und Günther Rösch (Bernkastel-Kues) die Verdienstmedaille des Landes Rheinland-Pfalz überreicht. „Alfons Maximini und Günther Rösch haben sich über Jahrzehnte ehrenamtlich engagiert und sich dabei auch kommunalpolitisch nachhaltig eingebracht und damit der Gesellschaft gedient“, würdigte der Minister das Wirken der beiden ehemaligen Landtagsabgeordneten. Ihr Wirken verdiene hohe Anerkennung. „Besonders beeindruckend und für die Ehrung bedeutsam ist die Tatsache, dass sie bei ihrem außerordentliches ehrenamtlichen Engagement immer die Menschen im Mittelpunkt standen, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen“, so Lewentz.

Alfons Maximini hat sich viele Jahrzehnte in der kommunalpolitischen Arbeit engagiert. Seine kommunalpolitische Arbeit führte ihn vom SPD-Ortsverein über den Unterbezirk bis zum Kreisverband. Von 1979 bis heute ist er Stadtrat in Konz und seit  1982 auch Vorsitzender der SPD-Fraktion. Den Ortsverein führte er von 1998 bis 2012. Im Kreistag des Landreises Trier-Saarburg war Maximini von 2000 bis 2011 ebenfalls Fraktionsvorsitzender. Als Landtagsabgeordneter war er Obmann der SPD-Landtagsfraktion in der Enquete Kommission Klimawandel und Mitglied im Ausschuss für Umwelt, Forsten, Verbraucherschutz und im Ausschuss Medien und Multimedia.

Günther Rösch hat sich als engagierter Abgeordneter des rheinland-pfälzischen Landtags von 1987 bis 2006 und darüber hinaus als Jahrzehnte lang tätiger Kommunalpolitiker besondere Verdienste für seine Region erworben. Im Landtag war er stellvertretender Vorsitzender des Ausschusses für Arbeit, Soziales, Familie und Gesundheit und sozialpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion sowie Mitglied des Vorstands der SPD-Landtagsfraktion. Von 1989 bis 2006 war er Vorsitzender des SPD-Unterbezirks Bernkastel-Wittlich und von 1990 bis 2002 Mitglied des SPD-Bezirksvorstands des ehemaligen Bezirks Rheinland-Hessen/Nassau. Bis heute gestaltet er als Mitglied des Kreistages die Entwicklung des Landkreises Bernkastel-Wittlich mit und setzt sich vor allem für die sozialen Belange seiner Mitmenschen ein.

Teilen

Zurück