| Polizei

Minister Ebling: Erhöhung der Polizeizulage tritt zum 1. Juli in Kraft

Der Ministerrat hatte im Januar beschlossen, die Polizeizulage zu erhöhen. Sie steigt nun um mehr als 30 Prozent von bislang 132 Euro auf 180 Euro monatlich. Die neue Regelung greift zum 1. Juli. Auch die Zulage für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Verfassungsschutzes wird erhöht.

„Es sind unsere Sicherheitsbehörden, die sich tagtäglich für uns allen körperlichen und verbalen Angriffen, aber auch Angriffen auf unsere Demokratie entgegenstellen. Mit der erhöhten Zulage wollen wir unsere Wertschätzung und Anerkennung dafür ausdrücken. Es ist auch ein Signal an potentielle Nachwuchskräfte, dass uns die Rahmenbedingungen dieser fordernden Jobs sehr am Herzen liegen“, sagte Innenminister Michael Ebling. Die Polizeizulage gelte für die rund 9.900 Polizistinnen und Polizisten im Land.

Die Erhöhung gilt auch für die Feuerwehrzulage für Beamtinnen und Beamte der Feuerwehr und die sogenannte „Gitterzulage“ für Beamtinnen und Beamte in Justizvollzugseinrichtungen und in sonstigen mit dieser Stellenzulage hinterlegten Funktionen wie dem Verfassungsschutz.

Teilen

Zurück