| I-Stock 2023 / Landkreis Mayen-Koblenz

Ortsgemeinde Kaltenengers erhält 760.000 Euro aus dem Investitionsstock

Innenminister Michael Ebling hat mitgeteilt, dass die Ortsgemeinde Kaltenengers (Landkreis Mayen-Koblenz) einen Förderbescheid über 760.000 Euro aus dem rheinland-pfälzischen Investitionsstock 2023 erhält. Gefördert wird die Errichtung eines Dorfgemeinschaftshauses.

„Die Ortsgemeinde Kaltenengers möchte die bewilligten Mittel für den Neubau eines Dorfgemeinschaftshauses verwenden. Geplant ist ein eingeschossiges, barrierefreies Gebäude mit vielfältigen Nutzungsmöglichkeiten. Mit dem Dorfgemeinschaftshaus erhalten die Bewohnerinnen und Bewohner von Kaltenengers einen Ort der Begegnung und Räumlichkeiten für Vereins- und Dorfgemeinschaftsaktivitäten“, sagte Innenminister Michael Ebling.

Der Investitionsstock ist ein Förderinstrument des Landes, mit dem überall dort Mittel zur Verfügung gestellt werden können, wo andere Förderinstrumente nicht greifen. Bei den geförderten Projekten wird insbesondere darauf geachtet, dass sie nachhaltig zur Stärkung der kommunalen Infrastruktur beitragen.

Typische Fälle für eine Unterstützung aus dem Investitionsstock sind der Neu- oder Umbau sowie die Erweiterung und Sanierung öffentlicher Einrichtungen wie Verwaltungsgebäude, Stadt- und Mehrzweckhallen, kommunale Friedhöfe und Bürger- und Dorfgemeinschaftshäuser.

Teilen

Zurück