| Dorferneuerung / Landkreis Trier-Saarburg

Ortsgemeinde Mandern erhält 419.000 Euro für die Dorferneuerung

Innenminister Michael Ebling hat mitgeteilt, dass die Ortsgemeinde Mandern (Landkreis Trier-Saarburg) zwei Förderbescheide in Höhe von insgesamt 419.000 Euro aus dem rheinland-pfälzischen Dorferneuerungsprogramm erhält. Gefördert werden der erste und der zweite Bauabschnitt für die Neugestaltung der Ortsmitte.

„Die Ortsgemeinde Mandern möchte die Fördermittel dafür einsetzen, die Neugestaltung der Ortsmitte weiter voranzutreiben. In einem ersten Bauabschnitt sollen vier Gebäude käuflich erworben werden, um dort eine Freifläche herzustellen. Hierfür erhält die Ortsgemeinde 327.000 Euro“, sagte Innenminister Michael Ebling.

Für den zweiten Bauabschnitt werden weitere 92.000 Euro zur Verfügung gestellt. „Im zweiten Bauabschnitt soll die frei werdende Fläche als Mehrgenerationenplatz mit Parkflächen, Grünanlagen und Bauerngarten angelegt werden. Dadurch erhalten die Bürgerinnen und Bürger von Mandern einen zentralen Treffpunkt in der Ortsmitte, der zum Verweilen und zum gemeinsamen Austausch einlädt und so zu einem lebendigen sozialen Zentrum für die gesamte Gemeinschaft wird“, so der Minister.

Die Dorferneuerung trägt den Herausforderungen des demografischen Wandels in besonderem Maße Rechnung. Schwerpunkte der Dorferneuerung sind vor allem Projekte in den Ortskernen, die Impulse geben, um die Ortsmitte neu zu beleben oder als Mittelpunkt des dörflichen Lebens zu erhalten. Dazu gehören die Sanierung und neue Nutzung der Bausubstanz genauso wie die Sicherung der Grundversorgung. Dabei ist neben der Beteiligung der Menschen auch die Einbindung und Mitwirkung von Kindern und Jugendlichen wichtig.

Der rheinland-pfälzischen Dorferneuerung stehen im Förderjahr 2023 insgesamt rund 24 Millionen Euro für die Förderung kommunaler und privater Projekte in den Ortskernen zur Verfügung.

Teilen

Zurück