| Dorferneuerung / Landkreis Kusel

Ortsgemeinde Sankt Julian erhält 51.000 Euro für die Dorferneuerung

Innenminister Roger Lewentz hat mitgeteilt, dass die Ortsgemeinde Sankt Julian (Landkreis Kusel) eine Förderung in Höhe von 51.000 Euro aus dem rheinland-pfälzischen Dorferneuerungsprogramm erhält. Gefördert wird die Errichtung einer barrierefreien Toilettenanlage am neuen Mehrgenerationenplatz.

„Ein Schlüsselprojekt der Dorfentwicklung in Sankt Julian ist die Neugestaltung eines zentral gelegenen Mehrgenerationenplatzes. Mithilfe der Landesförderung aus dem Dorferneuerungsprogramm soll in unmittelbarer Nähe zum Platz eine barrierefreie Toilettenanlage entstehen. Der Mehrgenerationenplatz, dessen Gestaltung bereits in diesem Jahr begonnen hat, soll als attraktiver Treffpunkt für alle vier Ortsteile von Sankt Julian aber auch für Besucherinnen und Besucher von außerhalb dienen“, sagte Innenminister Lewentz.

„Die Dorferneuerung trägt den Herausforderungen des demografischen Wandels in besonderem Maße Rechnung. Jeder Förder-Euro löst bis zu sechs Euro an Folgeinvestitionen aus. Die Investitionen kommen Familien zugute, schaffen wohnstättennahe Arbeitsplätze und sichern die Zukunftsfähigkeit der Dörfer“, so Lewentz.

Schwerpunkte der Dorferneuerung sind vor allem Projekte in den Ortskernen, die Impulse geben, um die Ortsmitte neu zu beleben oder als Mittelpunkt des dörflichen Lebens zu erhalten.

„Der rheinland-pfälzischen Dorferneuerung stehen im Förderjahr 2022 insgesamt rund 22 Millionen Euro für die Förderung kommunaler und privater Projekte in den Ortskernen zur Verfügung“, sagte der Minister.

Teilen

Zurück