| Infrastruktur

Planfeststellungsbeschluss für Anbindung US-Hospital Weilerbach

Für Anbindung des US-Hospitals in Weilerbach (Landkreis Kaiserslautern) an die L 369 ist der Planfeststellungsbeschluss erlassen worden. „Damit hat der Landesbetrieb Mobilität einen wichtigen Beitrag zur möglichen Realisierung eines neuen US-Hospitals bei Weilerbach geleistet", teilte Infrastrukturminister Roger Lewentz in Mainz mit.

Im Rahmen der Errichtung des überregionalen Großklinikums zur ambulanten und stationären Erstversorgung von US-Militärangehörigen durch die US-Streitkräfte in Weilerbach sind Straßenbauarbeiten erforderlich, um die Anbindung des US-Hospitals an die L 369 herzustellen. Die Anbindung soll über einen Kreisverkehrsplatz im Zuge der L 369 erfolgen, an den auch die Ramstein Air Base angeschlossen werden soll. Für diese Maßnahme wurde ein straßenrechtliches Planfeststellungsverfahren zur Baurechtsbeschaffung durchgeführt.

Parallel zu dem straßenrechtlichen Planfeststellungsverfahren wurden Verfahren zur erforderlichen Waldumwandlung und für den Bau des eigentlichen US-Hospitals durchgeführt. Der gemeinsame Erörterungstermin für alle Verfahren hat am 8. und 9. Januar 2014 stattgefunden.

Der Planfeststellungsbeschluss wird in Kürze zur öffentlichen Einsicht ausgelegt.

Teilen

Zurück