| Ehrungen/Ehrenamt

Raab überreicht Verdienstmedaille an Hans-Peter Röhrig aus Treis-Karden

Innenstaatssekretärin Heike Raab hat in Cochem-Zell Hans-Peter Röhrig für sein langjähriges kulturelles und soziales Engagement geehrt. "Mit der Verdienstmedaille des Landes Rheinland-Pfalz werden Bürgerinnen und Bürger unseres Landes bedacht, die sich über das Maß der normalen Pflichterfüllung hinaus in einem bestimmten Bereich unseres Gemeinwesens engagieren. Unsere Gesellschaft ist in allen Bereichen auf die Bereitschaft von Menschen wie Hans-Peter Röhrig zum ehrenamtlichen Engagement angewiesen", sagte die Staatssekretärin bei der Übergabe der von Ministerpräsidentin Malu Dreyer verliehenen Medaille.

Hans-Peter Röhrig setzt sich seit Jahren für die kulturelle Vielfalt in seiner Region ein. 1999 gründete er die Kleinkünstlerbühne "röhrig-forum", die mittlerweile weit über die Grenzen des Landkreises Cochem-Zell hinweg bekannt ist. Neben Kunst- und Kulturveranstaltungen verbindet Hans-Peter Röhrig seine Kulturprojekte mit sozialem Engagement und organisiert Benefizkonzerte für caritative und soziale Zwecke sowie humanitäre Hilfe in Krisengebieten.

Auch wirtschaftlich setzt er Akzente. Nach der Wiedervereinigung eröffnete der Mitinhaber eines Bauzentrums drei Filialen in Ostdeutschland und schaffte somit nicht nur in seiner Heimatregion Ausbildungs- und Arbeitsplätze. Sein Engagement geht im Ehrenamt und in der Kommunalpolitik weiter und reicht auch in den Sport hinein.

"Neben seinen beruflichen und unternehmerischen Erfolgen hat Hans-Peter Röhrig stets die Kraft und die Zeit aufgebracht, sich vor Ort kulturell und sozial zu engagieren. Sein langjähriges, ehrenamtliches Wirken ist anerkennenswert und rechtfertigt die hohe Auszeichnung des Landes Rheinland-Pfalz", so Staatssekretärin Raab.

Teilen

Zurück