| Ehrungen / Ehrenamt

Raab überreichte Bundesverdienstkreuz an Horst Scheid aus St. Aldegund

Im Rahmen einer Feierstunde überreichte Staatsekretärin Heike Raab heute in Zell das vom Bundespräsidenten verliehene Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland an Horst Scheid aus St. Aldegund. „Mit dieser Auszeichnung werden Bürgerinnen und Bürger unseres Landes bedacht, die sich über Jahre hinweg selbstlos in den Dienst der Gemeinschaft gestellt und damit einen wichtigen Beitrag für unser Gemeinwesen geleistet haben. Es steht außer Frage: Unsere Demokratie ist in allen Bereichen unserer Gesellschaft auf die Bereitschaft zum ehrenamtlichen Engagement angewiesen. Sie lebt geradezu vom uneigennützigen Einsatz ihrer Bürgerinnen und Bürger. Durch ihren ehrenamtlichen Einsatz hat Horst Scheid bewiesen, dass die ehrenamtliche Übernahme von Verantwortung nicht Last bedeutet, sondern als Bereicherung empfunden wird“, sagte die Staatssekretärin in ihrer Laudatio.

Horst Scheid hat sich durch sein langjähriges ehrenamtliches kommunalpolitisches Engagement verdient gemacht. Bereits 1969 wurde er in den Ortsgemeinderat von St. Aldegund gewählt. Dort war er über 35 Jahre hinweg Mitglied. Von 1979 an war er zehn Jahre Erster Beigeordneter und danach zehn Jahre Ortsbürgermeister seiner Heimatgemeinde. Zudem gehörte er bis 2004 über 20 Jahre lang dem Verbandsgemeinderat Zell an und bis 2009 über den Zeitraum von fünf Jahren dem Kreistag Cochem-Zell an. Neben seiner kommunalpolitischen Tätigkeit engagierte sich Scheid als Prüfer bei der Qualitätsweinprüfung der Landwirtschaftskammer Koblenz. Im Rahmen des Wein- und Heimatfestes St. Aldegund und in Bremm kommentierte er 25 Jahre lang die öffentlichen Weinproben. Dem Vorstand der Weinkommissionäre Mosel Saar Ruwer gehörte er ebenfalls 25 Jahre an. Zudem fand Horst Scheid noch die Zeit, um das örtliche Vereinsleben aktiv mitzugestalten: Er war Vorstandsmitglied im Sportverein, im Gesangsverein, im Heimatverein, im Karnevalverein sowie im Motorsportclub 1930.

 

„Horst Scheid hat durch sein langjähriges ehrenamtliches Engagement in seiner Heimatregion Vorbildliches geleistet. Daher ist sein Wirken höchst anerkennenswert und rechtfertigt die Auszeichnung mit dem Bundesverdienstkreuz“, so die Staatssekretärin.

#Themen

News

Teilen

Zurück