| Städtebauförderung / Landkreis Trier-Saarburg

Rund 1,2 Mio. Euro für den Saarburger Stadtteil Beurig

Staatssekretärin Simone Schneider hat dem Bürgermeister der Stadt Saarburg (Landkreis Trier-Saarburg), Jürgen Dixius, einen Förderbescheid aus dem rheinland-pfälzischen Städtebauförderprogramm „Wachstum und nachhaltige Entwicklung - Nachhaltige Stadt“ in Höhe von 1.176.000 Euro überreicht. Die Förderung soll der laufenden Entwicklung des Stadtteils Beurig zugutekommen.

„Die Stadt Saarburg möchte die Mittel unter anderem für die barrierefreie Erschließung des westlichen Bahnhofsteils sowie die hierfür notwendige und umfangreiche Leitungsumverlegung einsetzen, um die Zugänglichkeit für alle Bürgerinnen und Bürger zu verbessern und eine inklusivere Infrastruktur zu schaffen. Zusätzlich leisten diese Maßnahmen einen Beitrag zu einer modernen und zugänglichen Stadtentwicklung“, sagte Staatssekretärin Simone Schneider.

Die Städtebauförderung bietet für unterschiedliche städtebauliche Herausforderungen jeweils passgenaue Förderprogramme für eine zukunftsfähige, nachhaltige und moderne Entwicklung der Städte und Gemeinden. Mit dem Programm „Wachstum und nachhaltige Entwicklung - Nachhaltige Stadt“ werden Städte und Gemeinden dabei unterstützt, dem wirtschaftlichen und demografischen Wandel entgegenzuwirken und lebenswerte Quartiere zu gestalten.

Im Programmjahr 2023 konnten in der Städtebauförderung insgesamt rund 80 Millionen Euro an Bundes- und Landesmitteln bereitgestellt werden. Das Städtebauförderprogramm leistet einen Beitrag zum Regierungsschwerpunkt „Innenstädte der Zukunft“, der das Ziel verfolgt, multifunktionale Begegnungsräume für die Bürgerinnen und Bürger zu schaffen und attraktive, zukunftsfähige Orte für Handel, Verkehr, Kultur und Kommunikation zu entwickeln.

Teilen

Zurück