| Städtebauförderung / Landkreis Ahrweiler

Schneider: 650.000 Euro für die Sanierung der Komturei in Adenau

Staatssekretärin Simone Schneider hat dem Bürgermeister der Stadt Adenau (Landkreis Ahrweiler), Frank Wisniewski, einen Förderbescheid in Höhe von 650.000 Euro aus dem Bund-Länder-Programm „Wachstum und nachhaltige Entwicklung - Nachhaltige Stadt“ überreicht. Im Rahmen der Städtebauförderung wird die laufende Entwicklung des Stadtkernes gefördert.

„Die Stadt Adenau möchte die Mittel insbesondere für die Sanierung der Komturei sowie die Erweiterung durch einen Anbau verwenden. Ziel ist es, in der Komturei künftig unter anderem eine Bücherei mit Lesecafé zur öffentlichen Nutzung sowie das Büro des Stadtbürgermeisters unterzubringen. Außerdem soll der Rittersaal für Veranstaltungen zur Verfügung gestellt werden. Die geplanten Maßnahmen tragen dazu bei, dass die Bürgerinnen und Bürger in Adenau ein modernes, multifunktionales Zentrum erhalten, bei dem besonders darauf geachtet wird, dass auch das historische Erbe vor Ort gewahrt wird“, sagte Staatssekretärin Simone Schneider.

Die Städtebauförderung bietet für unterschiedliche städtebauliche Herausforderungen jeweils passgenaue Förderprogramme für eine zukunftsfähige, nachhaltige und moderne Entwicklung der Städte und Gemeinden. Mit dem Programm „Wachstum und nachhaltige Entwicklung - Nachhaltige Stadt“ werden Städte und Gemeinden dabei unterstützt, dem wirtschaftlichen und demografischen Wandel entgegenzuwirken und lebenswerte Quartiere zu gestalten.

Mit den Programmen „Lebendige Zentren - Aktive Stadt“ und „Sozialer Zusammenhalt - Soziale Stadt“ stehen weitere Programme zur Entwicklung von Innenstädten zur Verfügung. Das Angebot wird durch das landeseigene „Strukturprogramm“ und das Modellvorhaben „Innenstadt-Impulse“ abgerundet. 

Im Programmjahr 2024 können in der Städtebauförderung insgesamt rund 80 Millionen Euro an Bundes- und Landesmitteln bereitgestellt werden. 

Teilen

Zurück