| Dorferneuerung / Donnersbergkreis

Schneider: Bennhausen erhält 229.000 Euro für die Dorferneuerung

Staatssekretärin Simone Schneider hat der Bürgermeisterin der Verbandsgemeinde Kirchheimbolanden (Donnersbergkreis), Sabine Wienpahl, einen Förderbescheid für die Ortsgemeinde Bennhausen in Höhe von 229.000 Euro aus dem rheinland-pfälzischen Dorferneuerungsprogramm überreicht. Gefördert wird die Errichtung eines Funktionsgebäudes im Generationenpark am Dorfteich.

„Der Platz am Dorfteich ist einer der wichtigsten sozialen Treffpunkte für die Bennhausenerinnen und Bennhausener und wird rege als Spielplatz, Treffpunkt und Festplatz genutzt. Mit den bewilligten Fördermitteln ist nun geplant, ein Funktionsgebäude zu errichten und die angeschlossene Speicheranlage für die Nutzung des Oberflächenwassers auszubauen. Durch das Funktionsgebäude am Dorfteich soll die Gemeinde Bennhausen noch weiter aufgewertet und das Wohnumfeld ökologisch verbessert werden“, sagte Staatssekretärin Simone Schneider.

Das eingeschossige und ebenerdige Gebäude soll künftig unter anderem Lagerräume, einen Küchenbereich, überdachte Sitzangelegenheiten und barrierefreie Toiletten beherbergen. Zudem möchte die Ortsgemeinde Bennhausen durch die Regenwasserspeicherung das anfallende Regenwasser der umliegenden Wohnbebauung und des Funktionsgebäudes nutzen, um den vorhandenen Teich damit zu speisen.

Schwerpunkte der Dorferneuerung sind vor allem Projekte in den Ortskernen, die Impulse geben, um die Ortsmitte neu zu beleben oder als Mittelpunkt des dörflichen Lebens zu erhalten.

Der rheinland-pfälzischen Dorferneuerung stehen im Förderjahr 2023 insgesamt rund 24 Millionen Euro für die Förderung kommunaler und privater Projekte in den Ortskernen zur Verfügung.

Teilen

Zurück