| Dorferneuerung / Landkreis Altenkirchen

Schneider: Breitscheidt erhält 270.000 Euro für neues Bürgerhaus

Staatssekretärin Simone Schneider hat dem Bürgermeister der Ortsgemeinde Breitscheidt (Landkreis Altenkirchen), Helmut Rötzel, einen Förderbescheid in Höhe von 270.000 Euro aus dem rheinland-pfälzischen Dorferneuerungsprogramm übergeben. Die Fördermittel werden für die Errichtung eines Bürgerhauses am Sportheim bereitgestellt.

„Die Ortsgemeinde Breitscheidt plant, ein neues Bürgerhaus zu errichten, das am bestehenden Sportheim in der Marienthaler Straße angebaut werden soll. Mit dem neuen Bürgerhaus soll ein zentraler Ort für alle Bürgerinnen und Bürger geschaffen werden, um die örtliche Gemeinschaft und den Zusammenhalt weiter zu stärken“, sagte Staatssekretärin Schneider.

Zudem soll mit dem neuen Bürgerhaus ein wichtiger Bestandteil des öffentlichen Infrastrukturangebots hergestellt werden, der künftig zur Erstellung und der Funktionsverbesserung von Gemeinschaftseinrichtungen beitragen soll.

Schwerpunkte der Dorferneuerung sind vor allem Projekte in den Ortskernen, die Impulse geben, um die Ortsmitte neu zu beleben oder als Mittelpunkt des dörflichen Lebens zu erhalten. Dazu gehören die Sanierung und neue Nutzung der Bausubstanz genauso wie die Sicherung der Grundversorgung. Dabei ist neben der Beteiligung der Menschen auch die Einbindung und Mitwirkung von Kindern und Jugendlichen wichtig.

Der rheinland-pfälzischen Dorferneuerung stehen im Förderjahr 2023 insgesamt rund 24 Millionen Euro für die Förderung kommunaler und privater Projekte in den Ortskernen zur Verfügung.

Teilen

Zurück