| Dorferneuerung / Landkreis Alzey-Worms

Schneider: Gemeinden in der VG Wöllstein erhalten Landesförderung

Staatssekretärin Simone Schneider hat den Ortsbürgermeisterinnen der Ortsgemeinden Wendelsheim und Siefersheim (Landkreis Alzey-Worms), Christine Knuth und Annerose Kinder, je einen Förderbescheid aus dem rheinland-pfälzischen Dorferneuerungsprogramm überreicht. Der Ortsgemeinde Wendelsheim werden 160.000 Euro aus der Sonderinitiative „Mehr Grün im Dorf“ zur Verfügung gestellt. Die Ortsgemeinde Siefersheim erhält 150.000 Euro für Umbau- und Sanierungsarbeiten am Dorfgemeinschaftshaus.

„Die Ortsgemeinde Wendelsheim möchte die Mittel einsetzen, um klimafreundliche Maßnahmen in der Ortsmitte umzusetzen und mehr Grün in das Dorf zu bringen. Beispielsweise sollen im Bereich des Bürgerhauses heimische und insektenfreundliche Bepflanzungen angelegt werden. Hierfür stellt das Land gerne 160.000 Euro zur Verfügung“, sagte Staatssekretärin Schneider.

Auch die Ortsgemeinde Siefersheim erhält 150.000 Euro. „Die Gemeinde plant, das Dorfgemeinschaftshaus umzubauen und zu sanieren. Das unter Denkmalschutz stehende Gebäude wurde 1880 als Schule errichtet und wird seit etwa 40 Jahren als Dorfgemeinschaftshaus und als Sitz für die Gemeindeverwaltung genutzt. Mit der Förderung soll nun der letzte Bauabschnitt der Sanierungsmaßnahmen mitfinanziert werden“, so Schneider.

Die Dorferneuerung trägt den Herausforderungen des demografischen Wandels in besonderem Maße Rechnung. Schwerpunkte der Dorferneuerung sind vor allem Projekte in den Ortskernen, die Impulse geben, um die Ortsmitte neu zu beleben oder als Mittelpunkt des dörflichen Lebens zu erhalten.

Der rheinland-pfälzischen Dorferneuerung stehen im Förderjahr 2023 insgesamt rund 24 Millionen Euro für die Förderung kommunaler und privater Projekte in den Ortskernen zur Verfügung.

Teilen

Zurück