| Wiederaufbau / Eifelkreis Bitburg-Prüm

Schneider: Lünebach erhält 128.000 Euro für Sportplatzgebäude

Innenstaatssekretärin Simone Schneider hat dem Bürgermeister der Ortsgemeinde Lünebach (Eifelkreis Bitburg-Prüm), Albert Tautges, einen Förderbescheid in Höhe von 128.000 Euro überreicht. Gefördert wird die Wiederherstellung des Sportplatzgebäudes aus dem Sondervermögen „Aufbauhilfe 2021“.

„Die Ortsgemeinde Lünebach möchte die Mittel dafür einsetzen, das bei der Flutkatastrophe überschwemmte Sportplatzgebäude wiederherzustellen. Sportstätten sind ein enorm wichtiger Bestandteil der örtlichen Daseinsvorsorge und daher ist es uns als Land ein großes Anliegen, die Gemeinden in den flutbetroffenen Gebieten auch hier beim Wiederaufbau zu unterstützen“, so Staatssekretärin Simone Schneider bei der Bescheidübergabe.

Das Sportplatzgebäude wurde bei der Flutkatastrophe im Juli 2021 überschwemmt, wobei weite Teile der Räumlichkeiten zerstört oder unbenutzbar wurden. Bei der Wiederherstellung sollen der Besprechungsraum, die Umkleide- und Sanitärräume saniert sowie die Haustechnik erneuert werden.

Mit dem Sondervermögen „Aufbauhilfe 2021“ von Bund und Ländern werden Mittel zur Beseitigung der durch den Starkregen und das Hochwasser vom 14. und 15. Juli 2021 entstandenen Schäden bereitgestellt. Bislang wurden für die Wiederherstellung der allgemeinen kommunalen Infrastruktur in Rheinland-Pfalz Förderungen in Höhe von rund 413 Millionen Euro aus dem Aufbauhilfefonds bewilligt.

 

Teilen

Zurück