| I-Stock 2023 / Landkreis Altenkirchen

Schneider: Niederfischbach erhält 80.000 Euro aus dem I-Stock

Staatssekretärin Simone Schneider hat dem Bürgermeister der Ortsgemeinde Niederfischbach (Landkreis Altenkirchen), Dominik Schuh, einen Förderbescheid über 80.000 Euro aus dem Investitionsstock 2023 überreicht. Gefördert wird die Umgestaltung der Friedhofsanlage.

„Die Ortsgemeinde Niederfischbach plant, die bewilligten 80.000 Euro für die Umgestaltung der Friedhofsanlage einzusetzen. Die Maßnahmen tragen dazu bei, die gesamte Friedhofsanlage weiter aufzuwerten und den Verstorbenen und ihren Angehörigen auch in der Zukunft eine würdevolle und friedliche Umgebung zu schaffen“, sagte Staatssekretärin Simone Schneider. 

„Für eine Ortgemeinde wie Niederfischbach bedeutet ein Förderbescheid in dieser Höhe eine spürbare Entlastung des Haushaltes. Wir freuen uns auf die Umgestaltung beziehungsweise die Erneuerung einiger Friedhofsbereiche. Der Fokus liegt dabei neben der sich verändernden Bestattungskultur auch auf einer naturnahen Gestaltung des Areals“, so Ortsbürgermeister Dominik Schuh.

Zudem ist geplant, die Parkmöglichkeiten zu verbessern und weitere Bäume und Sträucher zu pflanzen sowie zusätzliche Sitzmöglichkeiten zum Verweilen zu schaffen.  In der Nähe der Friedhofshalle soll ein neuer Bereich für die Urnenstelen entstehen.

Der Investitionsstock ist ein Förderinstrument des Landes, mit dem überall dort Mittel zur Verfügung gestellt werden können, wo andere Förderinstrumente nicht greifen. Bei den geförderten Projekten wird insbesondere darauf geachtet, dass sie nachhaltig zur Stärkung der kommunalen Infrastruktur beitragen. 
Typische Fälle für eine Unterstützung aus dem Investitionsstock sind der Neu- oder Umbau sowie die Erweiterung und Sanierung öffentlicher Einrichtungen wie Verwaltungsgebäude, Stadt- und Mehrzweckhallen, kommunale Friedhöfe und Bürger- und Dorfgemeinschaftshäuser. 

Teilen

Zurück