| Sport

Sportplakette des Bundespräsidenten für Angelsportverein Bingen

Im Rahmen der Jubiläumsfeier zum 75-jährigen Bestehen des Sportbundes Rheinhessen hat Sportstaatssekretärin Simone Schneider dem Angelsportverein Bingen am Rhein 1924 die Sportplakette des Bundespräsidenten überreicht. Die Auszeichnung ehrt langjährige Verdienste um die Pflege und Entwicklung des Sports. Sie kann an Sportvereine verliehen werden, die mindestens 100 Jahre alt sind.

„Dem Binger Angelsportverein gelingt es seit mittlerweile 100 Jahren, viele Menschen über ein gemeinsames Hobby zusammenzubringen. Die Mitglieder beteiligen sich seit 1991 erfolgreich an bundes- und weltweiten Meisterschaften, engagieren sich aber auch für Natur- und Umweltschutz. Die Vorbereitungslehrgänge zur Staatlichen Fischerprüfung, die der Verein seit fast 40 Jahren anbietet, tragen außerdem dazu bei, den Angelsport und die Fischerei verantwortungsbewusst für die Zukunft aufzustellen. Damit wirkt das Engagement des Vereins vor Ort, aber auch darüber hinaus. Ich gratuliere dem Verein zu dieser tollen Auszeichnung, die er sich sehr verdient hat“, sagte Staatssekretärin Simone Schneider.

Die Sportplakette des Bundespräsidenten ist die höchste staatliche Auszeichnung für Sportvereine und -verbände. Die Ehrung wurde erstmals von dem damaligen Bundespräsidenten Karl Carstens verliehen.

Teilen

Zurück