| Ehrungen

Staatssekretär Günter Kern ehrt verdiente Rheinland-Pfälzer

Innenstaatssekretär Günter Kern hat Dirk Janotta aus Winningen mit dem Bundeverdienstkreuz am Bande und Eugen Ackermann aus Bockenheim/Weinstraße mit der Verdienstmedaille des Landes ausgezeichnet. „Unsere Gesellschaft ist angewiesen auf die Bereitschaft sehr vieler Menschen, sich aktiv in das Gemeinschaftsleben einzubringen und mehr zu tun als sie unbedingt müssten“, sagte Kern am Donnerstag in Mainz. Die Geehrten seien ein Beispiel für die weit mehr als eine Million Menschen, die sich in Rheinland-Pfalz ehrenamtlich engagieren.

Der 57-jährige Dirk Janotta werde wegen seines langjährigen Einsatzes für die Gesellschaft von Bundespräsident Joachim Gauck mit dem Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland bedacht. „Das Verdienstkreuz ist die einzige und zugleich höchste Verdienstauszeichnung, die die Bundesrepublik für Verdienste um das Allgemeinwohl vergibt“, betonte Kern. Janotta ist als Gründungsmitglied der DLRG Untermosel dort seit 1966 aktiv. Er war in diesem Zeitraum Geschäftsführer, Vorstandsmitglied sowie erster und zweiter Vorsitzender. Außerdem organisierte er als Übungsleiter Behindertenschwimmen und Schwimmen für contergangeschädigte Kinder. Zudem ist Janotta unter anderem im Fußballverband Rheinland-Pfalz aktiv und setzt sich für den Volleyballsport in Winningen ein. Zwölf Jahre lang war er zudem Mitglied des Ortsgemeinderates Winningen.

Der 65 Jahre alte Eugen Ackermann wurde mit der von Ministerpräsidentin Malu Dreyer verliehenen Verdienstmedaille des Landes geehrt. „Eugen Ackermann hat sich immer wieder politisch für die gesamte Region stark gemacht“, sagte Staatssekretär Kern. Von 1989 bis 1996 war er ehrenamtlicher Ortsbürgermeister von Bockenheim, in dieser Zeit war er ebenfalls im Rat der Verbandsgemeinde Grünstadt-Land aktiv, deren hauptamtlicher Bürgermeister er von 1996 bis 2010 war. Seit 1999 ist Ackermann zudem Mitglied im Kreistag des Landkreises Bad Dürkheim. Seit 2002 ist er außerdem ehrenamtlicher Richter am Amtsgericht Ludwigshafen.

Teilen

Zurück