| Wiederaufbau / Landkreis Vulkaneifel

Steingaß: 832.000 Euro für Sportplatzneubau in Niederstadtfeld

Staatssekretärin Nicole Steingaß hat dem Bürgermeister der Verbandsgemeinde Daun (Landkreis Vulkaneifel), Thomas Scheppe, einen Förderbescheid in Höhe von insgesamt 832.000 Euro aus dem Sondervermögen „Aufbauhilfe 2021“ überreicht. Gefördert wird der Neubau des Sportplatzes in der Ortsgemeinde Niederstadtfeld, der während der Flutkatastrophe im Sommer 2021 zerstört worden war.

„Die Verbandsgemeinde Daun plant, den durch die Flut zerstörten Tennensportplatz in Niederstadtfeld hochwasserangepasst und als Rasensportplatz wiederaufzubauen. Sportstätten spielen als Teil der sozialen Infrastruktur vor Ort eine besonders wichtige Rolle für den gesellschaftlichen Zusammenhalt, die soziale Integration und die Gesundheit der Bevölkerung“, so Staatssekretärin Steingaß bei der Bescheidübergabe.

Mit dem Sondervermögen „Aufbauhilfe 2021“ von Bund und Ländern werden Mittel zur Beseitigung der durch den Starkregen und das Hochwasser vom 14. und 15. Juli 2021 entstandenen Schäden bereitgestellt. Bislang wurden für die Wiederherstellung der allgemeinen kommunalen Infrastruktur in Rheinland-Pfalz Förderungen in Höhe von rund 577 Millionen Euro aus dem Aufbauhilfefonds bewilligt.

„Der Wiederaufbau geht weiter voran. Die betroffenen Gemeinden können auch weiterhin darauf zählen, dass das Land alles dafür tut, um den Wiederaufbau zu unterstützen“, betonte Staatssekretärin Steingaß.

Teilen

Zurück