Umgesetzt wird die Vermarktungskampagne „Mach Deins in Mainz“ vom TechnologieZentrum Mainz (TZM). Mit den Fördermitteln finanziert das TZM über die Dauer von drei Jahren eine Stelle des Projektleiters, der mit einzelnen Projekten die Region insbesondere für Startups attraktiver gestalten soll. „Aufbauend auf den Erfahrungen aus dem 'Gründerlotsen-Projekt' der Stadt Mainz soll der neue Projektleiter die Vernetzung weiter vorantreiben und insbesondere Aktivitäten im Gründungsbereich bündeln. Das ist eine hervorragende Investition in den Wirtschaftsstandort Mainz. Mainz ist schon jetzt die Gründungs-Lokomotive in Rheinland-Pfalz. Die positive Entwicklung der letzten Jahre möchten wir weiter ausbauen“, sagte Christopher Sitte.
„Die Fördergelder sind sehr gut und vor allem nachhaltig angelegt. Mit der Kampagne und im Speziellen mit der finanzierten Stelle bauen wir langfristig einen gründer- und investitionsfreundlichen Standort auf. Davon profitieren junge Gründer, die Wirtschaft und auch die Kommunen“, betonte der Staatssekretär. Bei einer positiven Evaluation plant das TZM das Projekt weiterzuführen.
Träger des TZM sind das Land Rheinland-Pfalz, die Stadt Mainz und die Grundstücksverwaltungsgesellschaft der Stadt Mainz mbH als städtische Wirtschaftsförderungsgesellschaft.
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Stich: 150.000 Euro für Gründer-Kampagne „Mach Deins in Mainz“
Innenstaatssekretär Randolf Stich hat dem TechnologieZentrum Mainz (TZM) einen Förderbescheid in Höhe von 150.000 Euro für die Kampagne „Mach Deins in Mainz“ übergeben. „Mainz ist bereits ein gründerfreundlicher Standort. Mit der Marketingkampagne 'Mach Deins in Mainz' sollen nun bestehende Veranstaltungen und Institutionen nach außen hin noch bekannter gemacht werden. Intern sollen sich Gründer und beteiligte Akteure stärker vernetzen können“, sagte Stich bei der Übergabe des Förderbescheids an den Vorsitzenden des Aufsichtsrats der TZM, Wirtschaftsdezernent Christopher Sitte, am Freitag in Mainz.
