| Infrastruktur / Landkreis Kusel

Stich: 555.000 Euro für Radweg im Reichenbachtal

Staatssekretär Randolf Stich hat der Verbandsgemeinde Altenglan für den Bau eines kombinierten Rad- und Wirtschaftsweges im Reichenbachtal zwischen Niederstaufenbach und Altenglan eine Zuwendung in Höhe von 555.800 Euro zugesagt.

Die Ausbaulänge des geplanten Rad- und Wirtschaftsweges beträgt rund 4200 Meter und verläuft von Altenglan kommend in Richtung Niederstaufenbach teilweise in den Talauen und teilweise entlang der stark befahrenen und kurvenreichen Landesstraße L 367. Der neue Streckenabschnitt ist daher teilweise in der Baulast der Verbandsgemeinde Altenglan und in der Baulast des Landes Rheinland-Pfalz.

Die Zielsetzung des Landkreises Kusel, alle Ortsgemeinden an das Radwegenetz anzubinden, zielt sowohl auf den stetig wachsenden touristischen Radverkehr als auch auf die Alltagsverbindungen für die Bürgerinnen und Bürger des Landkreises ab. Das entwickelte Gesamtkonzept, welches auf dem Großräumigen Radwegenetz des Landes Rheinland-Pfalz basiert, ist fast vollständig umgesetzt.

Der neue kombinierte Rad- und Wirtschaftsweg zwischen Niederstaufenbach und Altenglan wird Teil der touristischen Radroute „Pfälzer Land Radweg“, die damit künftig von Enkenbach-Alsenborn bis nach Altenglan führt und die in Nord-Süd-Richtung verlaufenden Themenrouten Alsenz-Radweg, Radroute Odenbach, Lautertal-Radweg und Glan-Blies-Radweg in Ost-West-Richtung verbindet.

Für die bislang auf die L 367 angewiesenen Radfahrer wird eine deutliche Verbesserung der Verkehrssicherheit durch den Bau des neuen Abschnittes erreicht.

Teilen

Zurück