| Städtebau / Landkreis Kusel

VG Oberes Glantal erhält 1.965.000 Euro Sportstättenförderung

Innenstaatssekretär Randolf Stich hat der Verbandsgemeinde Oberes Glantal (Landkreis Kusel) einen Förderbescheid aus dem Bund-Länder-Sonderprogramm „Investitionspakt zur Förderung von Sportstätten“ über weitere 1.965.000 Euro überreicht. Gefördert wird die Sanierung des Warmfreibades in Waldmohr. Land und Bund unterstützen dieses städtebauliche Einzelvorhaben seit 2020 und hatten im Vorjahr bereits 1.470.000 Euro an Fördermitteln bereitgestellt.

„Die Fördermittel werden der Verbandsgemeinde Oberes Glantal im Rahmen eines zweiten Finanzierungsabschnitts bereitgestellt. Die Sanierung des bestehenden Warmfreibades kommt nicht nur der Stadt Waldmohr, sondern auch den umliegenden Ortsgemeinden zugute und trägt damit zu einer erheblichen Verbesserung des Angebots im Bereich der örtlichen Sportstätten bei“, sagte Staatssekretär Stich.

Die Städtebauförderung umfasst verschiedene Förderprogramme für unterschiedliche städtebauliche Herausforderungen. Mit den Programmen „Wachstum und nachhaltige Entwicklung“, „Lebendige Zentren“ und „Sozialer Zusammenhalt“ stehen weitere Programme für die Entwicklung von Innenstädten, Quartieren sowie sozial benachteiligten Stadtteilen zur Verfügung.

„Das Fördersystem im Bereich des Städtebaus und der Sportstättenförderung hat sich bestens bewährt, um den Innenstädten wieder neue Impulse zu geben und die Attraktivität von Quartieren in unterschiedlichen Bereich weiter zu erhöhen“, sagte Staatssekretär Stich.

Teilen

Zurück