| Wiederaufbau / Eifelkreis Bitburg-Prüm

VG Bitburger Land erhält 525.000 Euro für Sanierung der Kyllbrücke

Innenminister Michael Ebling hat mitgeteilt, dass die Verbandsgemeinde Bitburger Land (Eifelkreis Bitburg-Prüm) eine Förderung aus dem Sondervermögen „Aufbauhilfe 2021“ in Höhe von 525.000 Euro erhält. Gefördert wird die Sanierung der Kyllbrücke am Bahnhof der Ortsgemeinde Philippsheim, die die Gemarkungen Röhl und Philippsheim verbindet.

„Durch das Hochwasser der Kyll im Sommer 2021 wurde das Mauerwerk an Widerlagern und Stützwänden zerstört Die Verbandsgemeinde Bitburger Land möchte die Mittel dafür einsetzen, die Kosten für die Sanierung der Brücke mitzufinanzieren, damit die Standsicherheit der Brücke wieder hergestellt und die Brücke wieder zur Überquerung der Kyll genutzt werden kann“, so Innenminister Ebling.

Mit dem Sondervermögen „Aufbauhilfe 2021“ von Bund und Ländern werden Mittel zur Beseitigung der durch den Starkregen und das Hochwasser vom 14. und 15. Juli 2021 entstandenen Schäden bereitgestellt. Das Sondervermögen geht auf einen gemeinsamen Beschluss von Bund und Land zurück. Bisher wurden insgesamt Förderungen in Höhe von rund 330 Millionen Euro aus dem Aufbauhilfefonds bewilligt.

Teilen

Zurück