| Investitionsstock / LK Mayen-Koblenz

VG Maifeld erhält 388.000 Euro für die Erweiterung des Bürgerbüros

Innenminister Michael Ebling hat mitgeteilt, dass die Verbandsgemeinde Maifeld (Landkreis Mayen-Koblenz) eine Förderung aus dem Investitionsstock 2022 über weitere 388.000 Euro erhält. Gefördert wird die Erweiterung des Bürgerbüros der Verbandsgemeindeverwaltung.

„Die Verbandsgemeinde Maifeld möchte die bewilligte Summe dafür einsetzen, das Bürgerbüro zu erweitern und umzugestalten. Unter anderem soll die Verwaltung vollständig barrierefrei gemacht und der Empfang ins Foyer des historischen Rathauses verlegt werden. Die Umgestaltung soll dazu dienen, auch künftigen Anforderungen, wie beispielsweise dem stetig wachsenden Publikumsverkehr, bestmöglich begegnen zu können“, sagte Minister Ebling.

Das neue Bürgerbüro soll mit einer Fußbodenheizung, Jalousien, LED-Beleuchtung, einer Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung sowie einer Klimaanlage ausgestattet werden.

„Der Investitionsstock ist ein Förderinstrument des Landes, mit dem überall dort Mittel zur Verfügung gestellt werden können, wo andere Förderinstrumente nicht greifen. Bei den geförderten Projekten wird insbesondere darauf geachtet, dass sie nachhaltig zur Stärkung der kommunalen Infrastruktur beitragen. Zu den typischen Maßnahmen, die wir mit dem Investitionsstock fördern, zählen der Bau und die Sanierung von kommunalen Einrichtungen“, so Ebling.

Insgesamt wurden im Jahr 2022 Zuweisungen in Gesamthöhe von rund 48,63 Millionen Euro für insgesamt 227 Vorhaben bewilligt.

Teilen

Zurück