| Breitband-Infrastruktur

Steingaß: Rund 19,8 Millionen Euro für Gigabit-Ausbau

Innenstaatssekretärin Nicole Steingaß hat den endgültigen Förderbescheid zum Ausbau von Breitband-Infrastrukturen im Landkreis Bad Dürkheim an Landrat Hans-Ulrich Ihlenfeld überreicht. Die Förderung dient dem Ausbau von Gigabit-Bandbreiten.

„Das Land unterstützt den Landkreis Bad Dürkheim auf seinem Weg hin zum Gigabit-Landkreis mit 19,8 Millionen Euro. Damit kann der Kreis den Ausbau realisieren und über 11.000 Haushalte, mehr als 330 Unternehmen und mehr als 60 Schulen mit Glasfaser direkt bis ins Gebäude anbinden“, sagte Steingaß bei der Übergabe. Der Kreis sei einer von insgesamt neun sogenannten Gigabit-Landkreisen im Land, die im Ausbaugebiet ihrer Projekte Glasfaser bis ins Gebäude ausbauen. 

„Die Landesregierung unterstützt die Landkreise und Kommunen intensiv beim Ausbau zukunftssicherer und hochleistungsfähiger Breitbandinfrastrukturen. Davon profitiert vor allem der ländliche Raum“, so die Staatssekretärin. Dies belege auch der in dieser Woche veröffentlichte dritte Statusbericht Breitband des Landes. 

Das Investitionsvolumen der sich aktuell in unterschiedlichen Stadien der Umsetzung befindenden 24 Breitband-Projekte beträgt rund 458 Millionen Euro. Das Land beteiligt sich nach derzeitigem Stand mit rund 121,3 Millionen Euro an der Umsetzung dieser Projekte. Rheinland-Pfalz hat in jüngster Zeit die Verfügbarkeit von Bandbreiten von mindestens 50 Mbit/s um weitere 4,9 Prozent auf derzeit 85,8 Prozent steigern können.
 

#Themen

IT

Teilen

Zurück