| Wiederaufbau / Landkreis Ahrweiler

1,55 Millionen Euro für Wiederaufbau in Verbandsgemeinde Adenau

Staatssekretärin Simone Schneider übergibt dem Bürgermeister der Verbandsgemeinde Adenau, Guido Nisius, und dem Ortsbürgermeister von Antweiler, Wolfgang Schäfer, jeweils einen Förderbescheid aus dem Sondervermögen „Aufbauhilfe 2021“ in Gesamthöhe von 1,55 Millionen Euro. Gefördert werden der Wiederaufbau des Sportplatzes sowie des Dorfgemeinschaftshauses in Antweiler.
Staatssekretärin Simone Schneider mit dem Bürgermeister der Verbandsgemeinde Adenau, Guido Nisius (l.), und dem Ortsbürgermeister von Antweiler, Wolfgang Schäfer (r.).
Staatssekretärin Simone Schneider mit dem Bürgermeister der Verbandsgemeinde Adenau, Guido Nisius (l.), und dem Ortsbürgermeister von Antweiler, Wolfgang Schäfer (r.).

„Die Verbandsgemeinde Adenau möchte die Wiederaufbaumittel in Höhe von 1,4 Millionen Euro für den Neubau des Sportplatzes in Antweiler verwenden, der während der Flut vollständig zerstört wurde. An neuer Stelle soll nun ein neuer, hochwasserangepasster Sportplatz entstehen, damit die Sportlerinnen und Sportler in der Verbandsgemeinde Adenau wieder einen Ort für sportliche Aktivitäten und Gemeinschaft erhalten, der modernen Standards entspricht“, sagte Staatssekretärin Simone Schneider.

Die Ortsgemeinde Antweiler erhält ebenfalls 145.000 Euro für den Wiederaufbau. „Die Flutkatastrophe hat das Dorfgemeinschaftshaus in Antweiler schwer getroffen und erhebliche Schäden im Erdgeschoss des Gebäudes angerichtet. Heute steht das Haus wieder als Ort der Begegnung und des Zusammenhalts für die gesamte Gemeinde bereit. Die Instandsetzungsarbeiten und die Erneuerung der beschädigten Gebäudeteile unterstützt das Land aus dem Wiederaufbauhilfefonds“, so Schneider.

Das Sondervermögen geht auf einen gemeinsamen Beschluss von Bund und Land zurück. Bislang wurden für die Wiederherstellung der allgemeinen kommunalen Infrastruktur in Rheinland-Pfalz Förderungen in Höhe von rund 978 Millionen Euro bewilligt.

Teilen

Zurück