| Städtebauförderung / Landkreis Bernkastel-Wittlich

455.000 Euro zur Entwicklung der Altstadt in Traben-Trarbach

Staatssekretärin Simone Schneider hat dem Bürgermeister der Verbandsgemeinde der Stadt Traben-Trarbach (Landkreis Bernkastel-Wittlich), Marcus Heintel, und dem Bürgermeister der Stadt Traben-Trarbach, Patrice-Christian-Roger Langer, einen Förderbescheid aus dem Bund-Länder-Programm „Lebendige Zentren - Aktive Stadt“ in Höhe von 455.000 Euro überreicht. Gefördert wird die Sanierung der Altstadt und des zugehörigen Moselvorgeländes.

Die Städtebauförderung stellt für unterschiedliche städtebauliche Herausforderungen jeweils passgenaue Programme bereit, um Städte und Gemeinden nachhaltig, modern und zukunftsfähig weiterzuentwickeln. Mit dem Programm „Lebendige Zentren – Aktive Stadt“ werden gezielt die Erneuerung und Weiterentwicklung von Innenstädten, Ortskernen, historischen Altstädten und Stadtteilzentren unterstützt.

Im Programmjahr 2025 sind in der Städtebauförderung wieder rund 80 Millionen Euro an Bundes- und Landesmitteln zur Bewilligung vorgesehen. Im Zeitraum von 2010 bis 2024 profitierten rund 200 Städte, Gemeinden und andere kommunale Gebietskörperschaften in Rheinland-Pfalz von der Städtebauförderung. Ihnen kam eine Gesamtsumme von über einer Milliarde Euro zugute.

Teilen

Zurück