| Dorferneuerung / Donnersbergkreis

Bewilligung: 113.500 Euro für Dorferneuerung in Waldgrehweiler

Innenminister Roger Lewentz hat der Ortsgemeinde Waldgrehweiler Mittel aus dem Dorferneuerungsprogramm bewilligt. Waldgrehweiler erhält 113.500 Euro für die Umgestaltung des Anwesens Inselstraße 4 zu Nutz- und Lagerräumen des Dorfgemeinschaftshauses. Die Ortsgemeinde Waldgrehweiler erhielt im Jahr 2015 eine Zuwendung aus dem Dorferneuerungsprogramm zur Behebung der durch das Unwetter im September 2015 entstandenen Hochwasserschäden an kommunalen Einrichtungen.

Das private Anwesen Inselstraße 4 wurde ebenfalls erheblich von dem Unwetter beschädigt. Da eine Sanierung des Gebäudes durch die ehemaligen Eigentümer nicht mehr möglich war, kaufte die Gemeinde zur Vermeidung des Leerstands einer baufälligen Bausubstanz im Ortskern das Gebäude. Mit der Instandsetzung des Gebäudes ist eine bedarfsorientierte Erweiterung des Dorfgemeinschaftshauses vorgesehen, die die Nutzungsinteressen des Dorfgemeinschaftshauses komplettiert. Im Rahmen dieser Maßnahme werden kleine Räumlichkeiten für Sitzungen sowie ein Ausschankbereich für Feierlichkeiten und Veranstaltungen angelegt, ein behindertengerechter und barrierefreier Toilettenbereich eingerichtet und ein Lagerraum mit Kühlzellen sowie Lagerflächen für Mobiliar des Dorfgemeinschaftshauses entstehen. Im Obergeschoss sollen temporäre Wohnflächen (u.a. Ferienwohnung, eine Notunterkunft) entstehen.

Zur Schaffung einer geordneten städtebaulichen Entwicklung, auf der Grundlage des Dorfentwicklungskonzeptes zur Innenentwicklung und Vitalisierung der Ortsmitte, sei die Instandsetzung dieses Gebäudes notwendig um eine gezielte Neuordnung der Ortsmitte vornehmen zu können. Ziel sei es, so Lewentz, gemeinschaftliches Leben zu fördern, Raum für Freizeitaktivitäten zu schaffen und Menschen zusammenzuführen.

#Themen

News

Teilen

Zurück