„In Lettweiler soll ein Mehrgenerationenplatz entstehen. Die Gemeinde möchte die Mittel einsetzen, um den alten, mittlerweile ungenutzten Sportplatz in ein Mehrgenerationengelände umzuwandeln und einen neuen Treffpunkt für Jung und Alt zu schaffen. Hierfür stellt das Land 145.000 Euro aus der Dorferneuerung zur Verfügung“, sagte Innenminister Michael Ebling. Zudem werde bei der Planung darauf geachtet, dass der Platz barrierefrei zugänglich wird.
Auch die Ortsgemeinde Nußbaum erhält eine Förderung aus dem Dorferneuerungsprogramm. „In Nußbaum sollen mithilfe der Förderung von 63.000 Euro aus der Sonderinitiative ‚Mehr Grün im Dorf‘ mit Bäumen, Sträuchern, Stauden und Wildwieseneinsaaten bepflanzte Grünflächen entstehen, um die ökologische Vielfalt im Ort zu unterstützen und das Ortsbild noch attraktiver zu gestalten“, so der Minister. Gerade in Zeiten des Klimawandels trage „Mehr Grün im Dorf“ dazu bei, gesündere Lebensgrundlagen zu schaffen. „Mithilfe solcher Grünflächen wie in Nußbaum lassen sich etwa Temperaturschwankungen dämpfen, Niederschläge auffangen und wichtige Lebensräume für Tiere und Pflanzen erhalten“, betonte Ebling.
Schwerpunkte der Dorferneuerung sind strukturverbessernde Maßnahmen in den Ortskernen zugunsten der nachhaltigen Entwicklung. Für das Jahr 2024 stellt das Land rund 19 Millionen Euro zur Förderung von Dorferneuerungsmaßnahmen zur Verfügung.