„Die Gemeinde Friedewald will die Förderung dafür nutzen, den Spielplatz im Birkenweg umzugestalten. Die Maßnahme stammt aus der Dorfmoderation und zielt darauf ab, den Spielplatz langfristig als attraktiven und barrierefrei erreichbaren Treffpunkt zu stärken. Die Maßnahme trägt dazu bei, dass auch in Zukunft viele Generationen auf dem Spielplatz Birkenweg zusammenkommen und insbesondere Kinder und Jugendliche unbeschwert gemeinsam spielen können“, sagte Innenminister Michael Ebling.
Schwerpunkte der Dorferneuerung sind struktur- und funktionsverbessernde Maßnahmen in den Ortskernen, die eine zukunftsbeständige Entwicklung des Dorfes zum Ziel haben. „Die Innenentwicklung und Belebung der Ortskerne haben in der Dorferneuerung absoluten Vorrang. Dazu gehören insbesondere die Sanierung und zeitgemäße Umnutzung ortsbildprägender Bausubstanz, die Sicherung der Grundversorgung oder die Beteiligung und Mitwirkung von Kindern und Jugendlichen in der Dorferneuerung“, so Minister Ebling.
Seit 1991 hat das Land Rheinland-Pfalz im Rahmen der Dorferneuerung über 690 Millionen Euro an Fördermitteln in den ländlichen Raum investiert. Für das Jahr 2025 stehen rund 20 Millionen Euro landesweit zur Förderung von Dorferneuerungsmaßnahmen zur Verfügung.