„Schon lange haben die Etzbacher Bürgerinnen und Bürger den Wunsch nach einem attraktiven Treffpunkt für Jung und Alt am bereits vorhandenen Spielplatz. Das Land unterstützt die Gemeinde mit Mitteln aus der Dorferneuerung dabei, dass dieser Wunsch Gestalt annimmt. Mit einer Fläche von ca. 1.750 Quadratmetern ist der neue Mehrgenerationenplatz groß genug für die unterschiedlichsten Bedürfnisse und trägt so merklich zu einer Steigerung der Aufenthalts- und Lebensqualität in Etzbach bei“, sagte Innenminister Michael Ebling.
In einem ersten Bauabschnitt wurden bereits Flächen rund um den Spielplatz zurückgebaut oder modernisiert. Der zweite Bauabschnitt betrifft nun den Aufenthaltsbereich mit einem Pavillon, wo Platz für Feste und Sitzmöglichkeiten geschaffen werden. Ergänzt wird das Angebot durch einen Grillplatz und eine Outdoor-Tischtennisplatte. Grünflächen, Bäume und eine Hecke runden den Platz ab.
Im Rahmen der Dorferneuerung legt das Land Rheinland-Pfalz im Jahr 2025 einen besonderen Schwerpunkt auf Orte des sozialen Lebens und kultureller Identität. Als soziale, kulturelle und politische Treffpunkte übernehmen Mehrgenerationenplätze eine zentrale Funktion für das Miteinander im Dorf und die Heimatverbundenheit.
Für das Jahr 2025 stehen rund 20 Millionen Euro landesweit zur Förderung von Dorferneuerungsmaßnahmen zur Verfügung.