| Investitionsstock / Speyer

Ebling: 543.000 Euro zur Sanierung des „Alten Stadtsaals“ in Speyer

Die Stadt Speyer erhält eine Förderung in Höhe von rund 543.000 Euro aus dem Kommunalen Investitionsprogramm 3.0 (KI 3.0). Das Land stellt die Mittel aus dem Förderbereich des Investitionsstocks bereit. Gefördert werden Sanierungsmaßnahmen im Kulturzentrum „Alter Stadtsaal“. Bereits 2016 wurden der Stadt rund 1,1 Millionen Euro für die Sanierung des „Alten Stadtsaals“ zur Verfügung gestellt.

„Der ‚Alte Stadtsaal‘ in Speyer beherbergt das Kinder- und Jugendtheater und bietet darüber hinaus eine Bühne für unterschiedliche Veranstaltungen. Mit den nun bewilligten Fördermitteln in Höhe von 543.000 Euro unterstützen wir die Stadt dabei, diesen wichtigen Ort des sozialen und kulturellen Miteinanders langfristig zu erhalten und für noch mehr Menschen zugänglich zu machen“, erläuterte Innenminister Michael Ebling. Die Mittel seien insbesondere dafür vorgesehen, Mehrkosten im Zuge der energetischen Sanierung, der brandschutztechnischen Ertüchtigung sowie der barrierefreien Erschließung abzudecken. 

Die Förderung ermöglicht die energetische Sanierung mit einem Fördersatz von 90 Prozent. Der Bund übernimmt hierbei 80 Prozent der Förderung. Das Land steuert weitere zehn Prozent bei.

Teilen

Zurück