| Dorferneuerung / Landkreis Cochem-Zell

Ebling: 62.000 Euro für Dorferneuerungsmaßnahme in Greimersburg

Die Ortsgemeinde Greimersburg (Landkreis Cochem-Zell) erhält eine Förderung in Höhe von 62.000 Euro aus dem rheinland-pfälzischen Dorferneuerungsprogramm. Gefördert wird die Neugestaltung der Ortsmitte.

„Greimersburg will den Platz in der Ortsmitte neugestalten, der an den bestehenden Dorfladen grenzt. Dafür sollen sowohl ein barrierefreier Bürgerraum, als auch ein Dorfplatz geschaffen werden. Diese Maßnahmen tragen maßgeblich dazu bei, den gesellschaftlichen Zusammenhalt in Greimersburg zu stärken und die Lebensqualität sowie die Barrierefreiheit vor Ort noch weiter zu verbessern. Dafür stellen wir als Land 62.000 Euro aus dem Dorferneuerungsprogramm zur Verfügung“, erläuterte Innenminister Michael Ebling.

In einem ersten Bauabschnitt wurden bereits einige Vorbereitungsmaßnahmen durchgeführt. Die angepassten Flächen sollen nun in einem zweiten Bauabschnitt öffentlich nutzbar gemacht werden, um die Aufenthaltsqualität vor Ort weiter zu steigern.

Struktur- und funktionsverbessernde Maßnahmen in den Ortskernen, die eine zukunftsbeständige und nachhaltige Entwicklung des Dorfes zum Ziel haben, sind wesentliche Schwerpunkte der Dorferneuerung. Für das Jahr 2024 stellt das Land rund 19 Millionen Euro zur Förderung von Dorferneuerungsmaßnahmen zur Verfügung.

Teilen

Zurück