„Mit einer nachhaltigen Stadtentwicklung investieren wir aktiv in die Zukunft unserer Gesellschaft. Gerade in Zeiten des Klimawandels ist eine nachhaltige Infrastruktur in den Städten und Quartieren wichtiger denn je. Mit der Städtebauförderung legen wir in Kirchen den Grundstein für eine solche Stadtentwicklung. Die Beauftragung eines integrierten städtebaulichen Entwicklungskonzepts ist ein wichtiger erster Schritt, um die Stadt Kirchen langfristig nachhaltig zu gestalten. Die nun bewilligten Mittel unterstützen diese Phase der strategischen Planung und bilden das Fundament für eine zielgerichtete Umsetzung konkreter Maßnahmen“, sagte Innenminister Michael Ebling.
Die Städtebauförderung dient dazu, auf vielfältige städtebauliche Herausforderungen passgenau zu reagieren und Städte sowie Gemeinden zukunftsfähig und nachhaltig weiterzuentwickeln. Mit dem Programm „Wachstum und nachhaltige Entwicklung – Nachhaltige Stadt“ werden Kommunen gezielt dabei unterstützt, den wirtschaftlichen und demografischen Wandel zu bewältigen und lebenswerte Quartiere zu schaffen.
Im Programmjahr 2025 können in der Städtebauförderung wieder rund 80 Millionen Euro an Bundes- und Landesmitteln bereitgestellt werden.