| Polizei

Ebling: Mit E-Streifenwagen bricht neues Zeitalter für die Polizei an

Innenminister Michael Ebling hat in Landau den ersten voll ausgestatteten rein elektrischen Streifenwagen der Polizei Rheinland-Pfalz vorgestellt. Die Polizeiinspektion Landau testet die Elektrofahrzeuge im Rahmen eines Pilotprojekts auch im 24/7-Betrieb.
Innenminister Michael Ebling bei der Vorstellung des ersten voll ausgestatteten E-Streifenwagens.
Innenminister Michael Ebling bei der Vorstellung des ersten voll ausgestatteten E-Streifenwagens.
Eines von insgesamt vier Fahrzeugen vom Typ Audi Q4 e-tron.
Eines von insgesamt vier Fahrzeugen vom Typ Audi Q4 e-tron.

„Mit dem Pilotprojekt bricht für die Polizei Rheinland-Pfalz ein neues Zeitalter an. Wir testen die Anforderungen an Reichweiten und polizeiliche Erfordernisse im Echtbetrieb. Im Wechselschichtdienst sind die Anforderungen an ein Einsatzfahrzeug nochmal deutlich höher als im Tages- und Ermittlungsdienst. Oberste Priorität hat für uns immer, dass die Mobilität und Einsatzfähigkeit unserer Polizei sichergestellt ist“, sagte Innenminister Michael Ebling. Das werde nun intensiv getestet.

Das Pilotprojekt hatte der Minister Anfang Februar vorgestellt. Die Erprobung von insgesamt vier Fahrzeugen vom Typ Audi Q4 e-tron bei den Pilotdienststellen Landau, Landstuhl und Trier ist auf ein Jahr angelegt.

Landau ist dabei der einzige Standort, an dem ein Fahrzeug mit zusätzlichen Einsatzmitteln wie der üblichen Schutzausstattung für lebensbedrohliche Einsatzlagen ausgestattet ist und im Wechselschichtdienst eingesetzt wird. Nach Abschluss des Pilotprojekts werden die Ergebnisse ausgewertet.

Rheinland-Pfalz gehöre bundesweit regelmäßig zu den Vorreitern bei der Ausrüstung seiner Polizistinnen und Polizisten, so der Minister. Beispiele seien technische Neuerungen wie die Bodycam, der Taser oder die Schutzausrüstung bei Terrorlagen. „Wir schaffen die Voraussetzungen dafür, dass unsere Polizei auf der Höhe der Zeit ist, weiterhin eine der modernsten der Bundesrepublik sein kann und sich im Sinne der Bürgerinnen und Bürger weiterentwickelt“, sagte Ebling.

Teilen

Zurück