| Investitionsstock / Neustadt an der Weinstraße

Ebling: Neustadt an der Weinstraße erhält rund 1,38 Millionen Euro

Innenminister Michael Ebling hat dem Oberbürgermeister der Stadt Neustadt an der Weinstraße, Marc Weigel, einen Förderbescheid in Höhe von rund 1,38 Millionen Euro überreicht. Die Mittel stammen aus dem rheinland-pfälzischen Investitionsstock und dienen der Sanierung der historischen Park- und Gartenanlage „Dr.-Welsch-Terrassen“ als Teilmaßnahme der Landesgartenschau 2027.

„Mithilfe der Mittel aus dem Investitionsstock möchte die Stadt Neustadt an der Weinstraße die Sanierung der Dr.-Welsch-Terrassen mitfinanzieren, um so ein bedeutendes Stück Stadtgeschichte zukunftsfähig weiterzuentwickeln. Das Land unterstützt dieses Vorhaben gern, weil hier mit viel Sorgfalt historische Substanz bewahrt und zugleich Barrierefreiheit und Klimaanpassung konsequent mitgedacht werden. So entsteht ein öffentlicher Raum, der für alle Menschen erlebbar ist und als lebendiger Teil der Landesgartenschau 2027 Geschichte und Zukunft auf besondere Weise verbindet“, sagte Innenminister Michael Ebling. 

Mit dem Investitionsstock fördert das Land die Entwicklung der Städte und Gemeinden, wo andere Förderinstrumente nicht greifen. Typische Fördermaßnahmen sind Um- und Ausbaumaßnahmen an Verwaltungsgebäuden, Dorfgemeinschaftshäusern, kommunalen Straßen und Friedhöfen. Bei Förderprojekten aus dem Investitionsstock wird insbesondere darauf geachtet, dass sie nachhaltig zur Stärkung der kommunalen Infrastruktur beitragen. 

Insgesamt stehen im Jahr 2025 im Investitionsstock 48 Millionen Euro zur Verfügung.

Teilen

Zurück