„Bewegung und Sport sind entscheidend für einen aktiven Lebensstil und unsere Gesundheit. Mit der neuen Sportbox machen wir Bewegung vor Ort noch einfacher zugänglich. Außerdem erhält der TSV Zornheim auf seinem Vereinsgelände nun einen neuen attraktiven Treffpunkt für alle, die sich sportlich betätigen oder ihren Alltag aktiver gestalten möchten – ob Einsteigerin, Einsteiger oder Profi“, sagte Minister Michael Ebling.
Bei den Sportboxen handelt es sich um öffentliche und app-gesteuerte Aufbewahrungskisten für Sportgeräte, die allen Bürgerinnen und Bürgern kostenlos und rund um die Uhr zur Verfügung stehen. Die Ausstattung der Boxen kann von den Kommunen vor Ort individuell zusammengestellt werden. So können beispielsweise Therabänder, Bälle, Kettlebells oder Kurzhanteln aufbewahrt werden.
Jährlich stehen im Förderprogramm „Aufbewahrungsboxen mit Trainingsequipment“ landesweit rund 120.000 Euro zur Verfügung. Mit der Initiative „Land in Bewegung“ trägt die Landesregierung im Schulterschluss mit Kommunen, Sportvereinen und Sportverbänden dazu bei, für alle Menschen in Rheinland-Pfalz einen Zugang zu Sportmöglichkeiten zu schaffen und Rheinland-Pfalz zum Bewegungsland #1 zu machen.