| Städtebauförderung / Donnersbergkreis

Ebling: Winnweiler und Göllheim erhalten Mittel aus dem Städtebau

Innenminister Michael Ebling hat mitgeteilt, dass die Ortsgemeinden Winnweiler und Göllheim (Donnersbergkreis) Mittel im Rahmen der Städtebauförderung erhalten. Aus dem Bund-Länder-Programm „Wachstum und nachhaltige Entwicklung – Nachhaltige Stadt“ erhält die Ortsgemeinde Winnweiler 650.000 Euro. Die Ortsgemeinde Göllheim erhält insgesamt 340.000 Euro aus dem gleichen Programm.

„Die Ortsgemeinde Göllheim plant mit den Fördermitteln die Umgestaltung der Grünfläche am ‚Neuen Marktplatz‘ voranzutreiben. Damit soll dieser zentrale Bereich attraktiver und barrierefreier gestaltet werden, um den Ortskern weiter zu beleben und nachhaltig zu stärken“, sagte Innenminister Michael Ebling. Die Maßnahme umfasst eine Ausbaufläche von rund 1.250 Quadratmetern und verfolgt das Ziel, den öffentlichen Raum aufzuwerten und die Aufenthaltsqualität weiter zu steigern. 

Im Programmjahr 2025 sind in der Städtebauförderung wieder rund 80 Millionen Euro an Bundes- und Landesmitteln zur Bewilligung vorgesehen. Im Zeitraum von 2010 bis 2024 profitierten bereits rund 200 Städte, Gemeinden und andere kommunale Gebietskörperschaften in Rheinland-Pfalz von der Städtebauförderung. Ihnen kam eine Gesamtsumme von über einer Milliarde Euro zugute.

Teilen

Zurück