| Städtebauförderung / Landkreis Vulkaneifel

Gerolstein erhält 1.597.000 Euro für die Entwicklung des Stadtkerns

Innenminister Michael Ebling hat mitgeteilt, dass die Stadt Gerolstein (Landkreis Vulkaneifel) im Rahmen der Städtebauförderung Fördermittel in Höhe von 1.597.000 Euro erhält. Die Förderung stammt aus dem Bund-Länder-Programm „Wachstum und nachhaltige Entwicklung - Nachhaltige Stadt“ und dient der Entwicklung des Stadtkerns. Land und Bund unterstützen das Fördergebiet in Gerolstein seit dem Jahr 2016 und haben inklusive der diesjährigen Bewilligung bereits 2,5 Millionen Euro bereitgestellt.

„Die Stadt Gerolstein plant, die Fördermittel für die umfassende Neugestaltung des Hutterplatzes in der Innenstadt einzusetzen. Bisher wurde dieser überwiegend als Parkplatz genutzt, künftig sollen dort Veranstaltungen, Feste und Märkte stattfinden. Dafür wird der Hutterplatz modern und barrierefrei ausgebaut und mit mehr Grün versehen. Ziel ist es, dadurch die gesamte Innenstadt nachhaltig zu stärken und die Aufenthaltsqualität deutlich zu verbessern“, sagte Innenminister Michael Ebling.

Die Städtebauförderung hält passgenaue Programme bereit, um auf vielfältige städtebauliche Herausforderungen zu reagieren und Städte sowie Gemeinden zukunftsfähig, nachhaltig und modern weiterzuentwickeln. Im Programmjahr 2025 können in der Städtebauförderung wieder rund 80 Millionen Euro an Bundes- und Landesmitteln bereitgestellt werden. 

Im Zeitraum von 2010 bis 2024 profitierten bereits rund 200 Städte, Gemeinden und andere kommunale Gebietskörperschaften in Rheinland-Pfalz von über einer Milliarde Euro aus den verschiedenen Städtebauförderprogrammen. 

Teilen

Zurück