| Investitionsstock / Landkreis Mainz-Bingen

Investitionsstock: 250.000 Euro für Gerätehalle in Gau-Bischofsheim

Innenminister Michael Ebling hat dem Bürgermeister der Verbandsgemeinde Bodenheim, Dr. Robert Scheurer, und dem Bürgermeister der Ortsgemeinde Gau-Bischofsheim (Landkreis Mainz-Bingen), Patric Müller, einen Förderbescheid aus dem rheinland-pfälzischen Investitionsstock 2024 in Höhe von 250.000 Euro überreicht. Gefördert wird der Neubau einer Gerätehalle für den Bauhof der Ortsgemeinde.

„Gau-Bischofsheim plant, eine neue Gerätehalle für den Bauhof zu errichten, um ihre Gemeindefahrzeuge dort unterzustellen. Im Zuge dessen soll vor Ort auch ein Aufenthaltsbereich für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter entstehen“, erklärte Innenminister Michael Ebling. Derzeit diene ein Gebäude neben dem Feuerwehrhaus als Gerätehalle, Werkstatt und Lagerfläche des Bauhofs. Dieses Gelände könne jedoch nicht bedarfsgerecht erweitert werden. Deshalb wolle die Gemeinde in der Nähe der Kindertagesstätte „Gaubergblick“ eine neue Gerätehalle errichten.

„Auf dem Gelände der neuen Gerätehalle soll auch eine Erdzisterne mit einem Fassungsvolumen von 15.000 Litern entstehen. Auf dem Dach der Halle ist zudem eine Photovoltaikanlage zum Eigenstromverbrauch geplant. Diese Maßnahmen sollen dazu beitragen, die Infrastruktur in Gau-Bischofsheim noch zukunftsfähiger auszurichten und die Energieeffizienz der Gemeinde weiter zu erhöhen“, so der Minister.

Bei geförderten Projekten aus dem Investitionsstock wird insbesondere darauf geachtet, dass sie nachhaltig zur Stärkung der kommunalen Infrastruktur beitragen. Typische Fälle für eine Unterstützung aus dem Investitionsstock sind der Neu- oder Umbau sowie die Erweiterung und Sanierung öffentlicher Einrichtungen wie Verwaltungsgebäude, Stadt- und Mehrzweckhallen, kommunale Friedhöfe und Bürger- und Dorfgemeinschaftshäuser.

Insgesamt stehen im Jahr 2024 im rheinland-pfälzischen Investitionsstock 57 Millionen Euro zur Verfügung.

Teilen

Zurück