| Ehrungen

Joachim Wieczorek mit Rettungsmedaille des Landes ausgezeichnet

Innenminister Michael Ebling hat Joachim Wieczorek aus Alfdorf (Baden-Württemberg) die von Ministerpräsidentin Malu Dreyer verliehene Rettungsmedaille des Landes Rheinland-Pfalz für Rettung aus Gefahr überreicht. In der Flutnacht im Ahrtal am 14. Juli 2021 hat er einem benachbarten Ehepaar das Leben gerettet.
Innenminister Ebling überreicht die Rettungsmedaille des Landes an Joachim Wieczorek.
Innenminister Ebling überreicht die Rettungsmedaille des Landes an Joachim Wieczorek.

„Die Flutkatastrophe im Juli 2021 hat unfassbares Leid für die Bürgerinnen und Bürger in den betroffenen Regionen verursacht. Sie forderte viele Opfer, aber sie brachte auch Helden hervor. Einer davon ist Joachim Wieczorek, der seine Nachbarn aus den Fluten und ihnen damit das Leben gerettet hat“, sagte Innenminister Ebling.

In der Nacht vom 14. auf den 15.Juli 2021 wurde die Erdgeschosswohnung seiner Nachbarn vollständig geflutet und das dort lebende Ehepaar durch die Wucht der Wassermassen nach draußen gespült. Mit letzter Kraft hielten sie sich am Haus fest, um nicht von der Flut mitgerissen zu werden, und schrien um Hilfe. Als er die Rufe hörte, eilte Joachim Wieczorek zum überfluteten Hauseingang, wo bereits der Strom ausgefallen war. Selbstlos und ohne Rücksicht auf die eigene Gefahr und sein Leben tauchte er in der Dunkelheit in das tobende Wasser und zog beide aus den Fluten.

„Für das Leben von zwei Mitmenschen hat Joachim Wieczorek sich selbst in große Gefahr gebracht. Dass er in einer solchen Situation so beherzt, mutig und vor allem gemeinschaftlich gehandelt hat, macht ihn zu einem Vorbild für uns alle. Für seinen Einsatz überreiche ich ihm sehr gerne die Rettungsmedaille des Landes“, so der Minister.

Teilen

Zurück