| Dorferneuerung / Kreis Kaiserslautern

Land bewilligt 280.000 Euro für Dorferneuerung in Krickenbach

Innenminister Roger Lewentz hat der Schwerpunktgemeinde Krickenbach im Landkreis Kaiserslautern 280.000 Euro für die Umgestaltung des Dorfplatzes aus dem Dorferneuerungs- programm bewilligt. Im Rahmen der durchgeführten Dorfmoderation wurden zum Bereich des Dorfplatzes im Umfeld der Mehrzweckhalle Vorschläge zu einer Umgestaltung entwickelt. Mit der Förderung kann die derzeit ungeordnete Fläche, die als Zufahrt zum Gemeindehaus und als Erweiterung des benachbarten Spielplatzes genutzt wird umgestaltet werden.

„Zum einen wird die Verkehrssicherheit verbessert und zum anderen werden vielfältige Bereiche wie neuen Spielflächen, Errichtung von Mehrgenerationengeräten, Einrichtung eines Sinnenweges geschaffen“, erläuterte Lewentz. Da die Gemeinde auch bestrebt ist, den Fremdenverkehr auszubauen, sind auch Stellplätze für Reisemobile mit der erforderlichen Ver- und Entsorgungsinfrastruktur vorgesehen. Dieses Projekt ist das Pilotprojekt für künftige Vorhaben der Ortsgemeinde, die dem Ziel einer Verbesserung des Ortsbildes und der Stärkung der Innentwicklung dienen.

Schwerpunkte der Dorferneuerung sind struktur- und funktionsverbessernde Maßnahmen in den Ortskernen, die eine zukunftsbeständige Entwicklung zum Ziel haben. Die Innenentwicklung und Belebung der Ortskerne hat in der Dorferneuerung Vorrang. Dazu gehören insbesondere die Sanierung und zeitgemäße Umnutzung ortsbildprägender Bausubstanz genauso wie die Sicherung der Grundversorgung oder die Beteiligung und Mitwirkung von Kindern und Jugendlichen in der Dorferneuerung. Rund 17 Millionen Euro stehen in diesem Jahr landesweit zur Förderung von Dorferneuerungsmaßnahmen zur Verfügung.

#Themen

News

Teilen

Zurück