| Dorferneuerung / Südliche Weinstraße

Land bewilligt 53.200 Euro für Dorferneuerung in Böchingen

Innenminister Roger Lewentz hat der ehemaligen Schwerpunktgemeinde Böchingen im Landkreis Südliche Weinstraße 53.200 Euro aus dem Dorferneuerungsprogramm bewilligt. Damit soll der Ausbau und die Errichtung eines innerörtlichen Fußwegs ermöglicht werden. Mit dieser Maßnahme soll ein weiterer wichtiger innerörtlicher Verbindungsweg saniert werden.

Aufgrund der sehr schmalen und nicht immer durchgängigen Fußwege an den viel befahrenen Durchgangstraßen kommt einem gut ausgebauten Fußwegenetz abseits der Erschließungsstraßen eine besondere Bedeutung zu. Sie schließt sie unmittelbar an ein in den Vorjahren bereits umgesetztes Wegeprojekt an. Bestehende Treppenanlagen werden beseitigt und durch einen sicheren Ausbau zur Nutzung mit Kinderwagen, Rollstuhl und Rollator ersetzt werden. Damit wird der bisher verwahrlost wirkende Verbindungsweg nicht nur optisch sondern auch funktional aufgewertet.

Schwerpunkte der Dorferneuerung sind struktur- und funktionsverbessernde Maßnahmen in den Ortskernen, die eine zukunftsbeständige Entwicklung zum Ziel haben. Die Innenentwicklung und Belebung der Ortskerne hat in der Dorferneuerung Vorrang. Dazu gehören insbesondere die Sanierung und zeitgemäße Umnutzung ortsbildprägender Bausubstanz genauso wie die Sicherung der Grundversorgung oder die Beteiligung und Mitwirkung von Kindern und Jugendlichen in der Dorferneuerung. Rund 17 Millionen Euro stehen in diesem Jahr landesweit zur Förderung von Dorferneuerungsmaßnahmen zur Verfügung.

#Themen

News

Teilen

Zurück