Nach einer Bauzeit von gut 14 Monaten ist der Ausbau der Ortsdurchfahrt Weyher (Landkreis Südliche Weinstraße) im Zuge der L 506 abgeschlossen und somit rund fünf Wochen früher fertig gestellt als vertraglich vereinbart wurde, teilte Infrastrukturminister Roger Lewentz mit.
Im Rahmen einer Gemeinschaftsmaßnahme sind rund ein Kilometer Fahrbahn und Gehwege sowie Kanal und weitere Versorgungsleitungen erneuert worden. Bedingt durch die beengten Verhältnisse der Ortslage mussten die Bauarbeiten in sechs Bauabschnitten unter Vollsperrung durchgeführt werden. Unter Berücksichtigung der bautechnischen Erfordernisse sowie der Umleitungs- und Schulbusverkehre als auch der Weinlese im Herbst konnte die Gemeinde Weyher während der Bauarbeiten jederzeit aus einer Richtung angefahren werden. Für den Anliegerverkehr bestand eine innerörtliche Umleitung.
Die Gesamtkosten für die Baumaßnahme belaufen sich auf rund 1,65 Millionen Euro, wobei das Landes Rheinland-Pfalz 590.000 Euro investiert hat. Die Ortsgemeinde Weyher hat rund 356.000 Euro bereit gestellt. Der Gemeinde wurde ein Zuschuss in Höhe von 81.250 Euro gewährt. Die Verbandsgemeindewerke Edenkoben hat sich für die Kanalerneuerung mit rund 707.000 Euro beteiligt.