Innenstaatssekretär Roger Lewentz überreichte heute in Kamp Bornhofen Thomas Morkramer die von Ministerpräsident Kurt Beck verliehene Verdienstmedaille des Landes Rheinland-Pfalz. Ein funktionierendes Gemeinwesen braucht Menschen, die nicht in erster Linie nur an sich denken, sondern fragen, wo kann ich meine Stärken einbringen und wo braucht die Gesellschaft meine Hilfe. In diesem Sinne haben die Geehrten Vorbildliches geleistet, so der Staatssekretär in seiner Laudatio. Die Verdienstmedaille sei die höchste Auszeichnung, die das Land zu vergeben habe. Mit ihr würden verdiente Bürgerinnen und Bürger ausgezeichnet, die sich über viele Jahre hinweg uneigennützig in den Dienst der Gemeinschaft gestellt und damit einen wichtigen Beitrag zu einem funktionierenden Gemeinwesen geleistet hätten, so Lewentz weiter.
Herr Thomas Morkramer hat sich in langjähriger ehrenamtlicher Tätigkeit besondere Verdienste um die Gesellschaft erworben. Sein Engagement ist ein bedeutender Beitrag zur Förderung der Gemeinschaft. Nicht nur in den Bereichen der Kommunalpolitik hat sich Herr Morkramer 14 Jahre ehrenamtlich engagiert, sondern ist seit 24 Jahren im Vereinssport als Mitglied tätig und unterstützt bereits seit 16 Jahren die Initiative zur Erhaltung und Förderung des Freibades in Kamp-Bornhofen.
Als Leiter des Alten- und Pflegeheims Haus Marienberg legt er insbesondere durch die Berufsausbildung und Förderung junger Menschen einen wichtigen Schwerpunkt auf die Nachwuchsförderung. In der von ihm initiierten Einrichtung für demenzkranke, alte Menschen haben Mitarbeiter auf seine Anregung hin und mit seiner, über das unternehmerische Maß weit hinausgehenden persönlichen Unterstützung, eine durch das rheinland-pfälzische Sozialministerium und die Bundesebene ausgezeichnete neue Betreuungsform für diesen Personenkreis entwickelt.
|
Ehrenamt/ Verdienstmedaille