| Ehrenamt/ Verdienstmedaille

Lewentz überreichte Verdienstorden des Bundes an Anita Groß aus Lahnstein

Innenstaatssekretär Roger Lewentz überreichte heute Anita Groß aus Lahnstein die vom Bundespräsidenten verliehene Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland. Der Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland sei die einzige und damit höchste Auszeichnung, die die Bundesrepublik Deutschland für Verdienste um das Allgemeinwohl vergebe, so der Staatssekretär. „Eine solche Ehrung wird nur Personen zuteil, die sich weit über das übliche Maß hinaus für ihre Mitmenschen und für unsere Gesellschaft engagiert haben“, so Lewentz. In seiner Laudatio hob der Staatssekretär die Notwendigkeit des persönlichen Engagements für das soziale, gesellschaftliche und öffentliche Leben hervor. „Unsere Gesellschaft ist angewiesen auf die Bereitschaft sehr vieler Menschen, mehr zu tun, als sie unbedingt müssten, Menschen, die mit gutem Beispiel voran gehen und Tugenden vorleben, ohne die unsere Gesellschaft auf Dauer nicht bestehen könnte. Einen solchen Menschen ehren wir heute“, sagte Lewentz.

Anita Groß hat sich durch ihr ehrenamtliches Engagement um die Gemeinschaft verdient gemacht. Seit nahezu drei Jahrzehnten engagiert sie sich im sozialen und kirchlichen Bereich, vor allem für die Seniorinnen und Senioren der Stadt Lahnstein. Von 1983 bis 1991 war sie Mitglied des Pfarrgemeinderates St. Barbara und gehörte einige Zeit auch dem Verwaltungsrat an. Darüber hinaus war die Geehrte von 1981 bis 2003 Leiterin der Seniorengruppe St. Barbara im Stadtteil Niederlahnstein. Sie organisierte dort zahlreiche Mehrtagesfahrten für die Seniorinnen und Senioren. Auch im Caritas Alten- und Pflegeheim Haus St. Martin ist Anita Groß seit fast 25 Jahren ehrenamtlich in der Seniorenarbeit aktiv. Im örtlichen Kirchenchor, dem sie seit über 40 Jahren als Sängerin angehört, war sie von 1997 bis 2000 als Vorsitzende tätig. Auch kommunalpolitisch engagierte sie sich von 1999 bis 2004 als Mitglied im Lahnsteiner Stadtrat. Abgerundet wird das ehrenamtliche Engagement von Anita Groß durch ihre Tätigkeit als Schöffin beim Landgericht Koblenz, die sie von 1996 bis 2000 ausübte.

„Das Wirken von Anita Groß ist höchst anerkennenswert und rechtfertigt die Auszeichnung mit dem Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland,“ so der Staatssekretär.

Teilen

Zurück