| Städtebauförderung / Landau in der Pfalz

Rund 1 Mio. Euro für Landauer Innenstadt und Quartier „Nord/Horst“

Die Stadt Landau erhält in diesem Jahr weitere 1.017.000 Euro an Städtebaufördermitteln aus den Bund-Länder-Programmen „Sozialer Zusammenhalt – Soziale Stadt“ sowie „Lebendige Zentren – Aktive Stadt“. Gefördert wird die laufende Entwicklung der Fördergebiete „Innenstadt“ und „Nord/Horst“.

Die Städtebauförderung stellt für unterschiedliche städtebauliche Herausforderungen jeweils passgenaue Programme bereit, um Städte und Gemeinden nachhaltig, modern und zukunftsfähig weiterzuentwickeln. „Eine starke Innenstadt ist mehr als ein Ort – sie ist Ausdruck urbaner Lebensqualität. Mit gezielten Investitionen helfen wir den Städten, ihre Zentren als lebendige Treffpunkte für Handel, Kultur und Gemeinwesen weiterzuentwickeln. Das stärkt nicht nur die Stadt, sondern auch den sozialen Zusammenhalt“, so der Minister.

Im Zeitraum von 2010 bis 2024 profitierten rund 200 Städte, Gemeinden und andere kommunale Gebietskörperschaften in Rheinland-Pfalz von der Städtebauförderung. Ihnen kam eine Gesamtsumme von über einer Milliarde Euro zugute.

Teilen

Zurück