| Dorferneuerung / Sportstättenförderung

Rund 174.000 Euro für Mehrgenerationenplatz in Kalenborn-Scheuern

Die Ortsgemeinde Kalenborn-Scheuern (Landkreis Vulkaneifel) erhält Fördermittel in Höhe von insgesamt 174.000 Euro aus dem rheinland-pfälzischen Dorferneuerungsprogramm sowie aus der Sportstättenförderung. Gefördert wird die Errichtung eines Mehrgenerationenplatzes.

Weitere 23.000 Euro erhält die Gemeinde aus dem Sportstättenförderprogramm „Land in Bewegung“. „Um das Bewegungsangebot in Kalenborn-Scheuern zu erweitern und bereits bestehende Sportangebote nach draußen zu verlegen, soll der neue Mehrgenerationenplatz künftig auch über moderne Sportgeräte verfügen. Ziel ist es, Menschen aller Altersklassen Bewegungs- und Sportangebote in ihrem Wohnumfeld leicht zugänglich zu machen“, so der Minister.

Das Sportstättenförderprogramm zur Ergänzung der gleichnamigen Landesinitiative „Land in Bewegung“ unterstützt die Kommunen dabei, Sportanlagen wie Bolzplätze, Skateparks oder Fitnessparcours zu bauen und zu sanieren. Die Landesregierung kann bis zur Hälfte der zuwendungsfähigen Kosten übernehmen, sofern sie zwischen 10.500 Euro und 75.000 Euro liegen.

Teilen

Zurück